Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung in den NSU-Komplex – Rechter Terror aus Jena

Oktober 15 um16:45 - 18:45

PRÄSENZ-VORTRAG

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) kam aus Jena, seine Netzwerke erstreckten sich über Thüringen und darüber hinaus. Hier politisierten sich seine späteren Kernmitglieder in einem neonazistischen Umfeld und verübten erste Anschläge in den 1990ern. Nach ihrem Abtauchen ermordeten sie mindestens 10 Menschen, verübten Sprengstoffanschläge und Raubüberfälle. Gründe genug sich als „Stadt, aus der die Täter:innen kamen“ mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Veranstaltung bietet eine kurze Einführung in den NSU-Komplex und macht deutlich, warum auch nach dem Ende des Gerichtsprozesses von Aufklärung keine Rede sein kann. Abschließend gehen wir auf erinnerungspolitische Auseinandersetzungen zum Thema in Jena ein.

Details

Datum:
Oktober 15
Zeit:
16:45 - 18:45

Veranstalter

NSU-Komplex auflösen! Jena
E-Mail:
nsukomplexaufloesenjena@riseup.net
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Seminarraum 309
Carl-Zeiss-Straße 3
Jena, 07743 Deutschland
Google Karte anzeigen