Zum Inhalt springen

SJD Die Falken Jena

Wir Falken in Jena sind ein linker Kinder- und Jugendverband. Unser Verband gliedert sich in zwei Ringe: den Falken Ring oder F-Ring (für Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre) und den Ring Sozialistische Jugend (für Jugendliche ab 14), an den auch unser Kreisverband in Jena angebunden ist.

Wir Falken in Jena sind eine offene, selbstorganisierte Gruppe von jungen Menschen, die sich regelmäßigt trifft. Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, dann schreibt uns einfach eine Email an info[at]falken-jena.de

Generell treten die Falken für eine andere, bessere Welt ein. Sozialistische Erziehung bei den Falken ist daher der Versuch einer Pädagogik, die auf eine kritische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit abzielt. Darüber hinaus versuchen wir in unseren Zusammenhängen, unsere Vorstellung davon, wie es besser wäre, wo möglich vorwegzunehmen. Wir wollen uns helfen, anstatt wegzusehen; solidarisch handeln, anstatt in Konkurrenz zueinander zu stehen.

Was wir tun …

• Wir organisieren Gruppenstunden, Arbeitskreis, Vorträge und Seminare, um gemeinsam Themen zu diskutieren, die uns interessieren und die Gesellschaft, in der wir leben, zu verstehen.

• Wir machen Fahrten und Freizeiten, um aus dem Alltag auszubrechen.

• Wir schaffen Räume, in denen wir schon hier und heute versuchen anders zu leben und miteinander umzugehen.

• Wir sind aktiv als Helfer*innen in Kindergruppen und Zeltlagern, um unsere Vorstellungen eines solidarischen Zusammenlebens auch an Kinder weiterzugeben.

Website: https://falken-jena.de/

E-Mail: info@falken-jena.de