Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die Würde des Menschen ist abschiebbar“ – Autorenlesung

13. Oktober 2022 um14:00 - 16:00

Teil der rassistischen Migrations- und Asylpolitik ist die Praxis der Abschiebungen. Menschen werden aus ihrem alltäglichen Leben herausgerissen und unter Anwendung physischer Gewalt in ein Land gezwungen wo ihnen weitere Gewalterfahrungen oder der Tod drohen. Wenig bekannt ist hierbei allerdings die Abschiebehaft.

Das Buch „Die Würde des Menschen ist abschiebbar“ von Lina Droste, Oumar Mamabarkindo, Sebastian Nitschke und /Community for all/ gibt Antworten auf die Fragen: Was ist und war Abschiebehaft? Wer ist davon betroffen? Wie verläuft der institutionelle Prozess der Abschiebehaft?

Der Autor Sebastian Nitschke wird selbst Abschnitte aus dem Buch, zu Haftbedingungen, Gerichtsakten, Isolationshaft sowie Erfahrungsberichte, Portraits und Gespräche mit Inhaftierten über ihre Ausschlusserfahrungen in Deutschland vorlesen.

Wir von der Seebrücke Jena kämpfen gegen Abschiebungen, Grenzen und Rassismus und wollen nach der Lesung mit euch ins Gespräch kommen, euch von unseren lokalen Kämpfen berichten und erzählen wie ihr bei uns mitzumachen könnt.

Details

Datum:
13. Oktober 2022
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Seminarraum 384, Carl-Zeiss-Straße 3
Carl-Zeiss-Straße 3
Jena,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Seebrücke Jena
E-Mail
seebruecke_jena@riseup.net
Veranstalter-Website anzeigen