Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Genderdiskriminierung in den Geisteswissenschaften

15. Oktober 2022 um16:00 - 18:00

Nur ein Bruchteil der Professuren in den Geisteswissenschaften ist von FLINTA* (Female, Lesbian, Inter, Non-binary, Trans, A-gender*) besetzt – ein Phänomen, das als „leaky pipeline“ bezeichnet wird. Aber auch im universitären Alltag – im Sprechen, Schreiben, Vernetzen – herrschen genderspezifische Herrschaftsformen vor, die wir sichtbarmachen, kritisieren und verschieben können.

In unserem Workshop wollen wir nicht nur einen kritischen Blick auf die gegenwärtigen akademischen Geisteswissenschaft werfen, sondern auch überlegen, welche Räume, Formate und Wissen(schaft)spraxen möglich wären, um Genderdiskriminierung entgegenzuwirken.

Wir laden herzlich Student*innen aller Gender ein und freuen uns über Beteiligung aus den verschiedensten Semestern. Ausdrücklich kein Vorwissen erforderlich!

Details

Datum:
15. Oktober 2022
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Seminarraum 308, Carl-Zeiss-Straße 3
Carl-Zeiss-Straße 3
Jena, 07743 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Society of Women in Philosophy (SWIP)