Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Warum Gesundheit politisch ist – kritische und utopische Betrachtung eines kranken Systems.

12. Oktober 2022 um12:00 - 14:00

Gesund im kranken System – geht das überhaupt?

Ob Menschen gesund oder krank sind, hängt nicht nur von ihrem individuellen Verhalten oder ihren körperlichen Voraussetzungen ab, sondern wird maßgeblich von gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen bestimmt. Wir sagen: Gesundheit ist politisch! Wie lässt sich aber nun einer Gesundheitsversorgung begegnen, die eingebettet ist in neoliberale und kapitalistische Strukturen unserer Gesellschaft? Wir möchten uns gemeinsam auf den Weg einer systemkritischen Auseinandersetzung gesundheitlicher Versorgung begeben und dabei in gesellschaftlichen Utopien schwelgen, die der neoliberalen und kapitalistischen Beziehung von Politik und Gesundheit den Kampf ansagt. Ein möglicher Gegenentwurf heißt: ein solidarisches Gesundheitssystem.

Details

Datum:
12. Oktober 2022
Zeit:
12:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Seminarraum 384, Carl-Zeiss-Straße 3
Carl-Zeiss-Straße 3
Jena,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Solidarisches Gesundheitszentrum Jena (SGZ)
E-Mail
kontakt@soligesundheit-jena.de