Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zur Kritik des Antisemitismus – eine Einführung

10. Oktober 2022 um12:00 - 14:00

Dass der Hass gegen Juden ein ideologischer Eckpfeiler alter wie neuer Nazis ist, das weiß, so möchte man meinen, jedes Kind. Doch beschäftigt man sich näher mit dem Thema, wird es schnell unübersichtlich, weswegen auch in linken Kreisen Antisemitismuskritik oft stiefmütterlich behandelt und bei Themen wie dem Nahostkonflikt betreten zu Boden geschaut wird. Denn tatsächlich haben nicht nur rechtsradikale, sondern auch islamistische Anschläge häufig antisemitische Motive und Ziele; und auch innerhalb der Linken sind antisemitische Tendenzen nicht von der Hand zu weisen.

Was Antisemitismus mit der Beschaffenheit der modernen Gesellschaft zu tun hat und warum er weder ein Problem des rechten Randes, noch eine Sonderform von Rassismus ist, darin wollen wir euch mit unserem Vortrag einen Einblick geben.

Details

Datum:
10. Oktober 2022
Zeit:
12:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Seminarraum 384, Carl-Zeiss-Straße 3
Carl-Zeiss-Straße 3
Jena,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Aktionsgruppe gegen Antisemitimus Jena
E-Mail
agajena@protonmail.com