Besuch der Gedenkstätte Buchenwald

Wann

12. Oktober 2024    
12:00 – 16:00

Veranstaltungstyp

Wir möchten gemeinsam die Gedenkstätte Buchenwald besuchen. An dem Ort der heutigen Gedenkstätte errichteten die Nationalsozialisten Mitte 1937 eines der größten Konzentrationslager im Reichsgebiet zur rassistischen und antisemitischen Neuordnung der deutschen Gesellschaft und zur Vorbereitung auf den geplanten Krieg. Das KZ Buchenwald war untrennbar verbunden mit der Verfolgung von Menschen durch die NS-Gesellschaft. Heute bietet die Gedenkstätte am historischen Ort vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung. Wir möchten mit euch gemeinsam einen geführten Rundgang durch die Gedenkstätte machen und über die Geschichte, über ihre Bedeutung in der Gegenwart über Kontinuitäten und Erinnerungskultur diskutieren.

Die Veranstaltung findet in der Gedenkstätte Buchenwald in Weimar statt.
Wir starten unseren Rundgang gegen 12.15 Uhr oben in der Gedenkstätte, der Treffpunkt für die gemeinsame Anreise ist 11.00 Uhr am Bahnhof Jena West (um 11.08 Uhr fährt der Zug).
Um einen dialogischen Rundgang zu ermöglichen, möchten wir gerne die Zahl der Teilnehmenden auf maximal 25 Menschen beschränken.
Anmeldungen über: roter.efeu.jena@bdp.org

Wir behalten uns vor, Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen oder Aktivitäten in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung auszuschließen.

 

Veranstalter*innen: BDP Jena – Gruppe roter Efeu