Zum Inhalt springen

ALOTA 10.0 – Call for Applications

Liebe Alle,

Es ist so weit: Wir haben mit der Planung der ALOTA begonnen! Wir starten in die Vorbereitung der Jubiläumsausgabe der als alternative Orientierungstage bekannten Einführungswochen in die politische und subkulturelle Szene Jenas. Zum zehnten (!) Mal wollen wir mit einem breiten Programm von Vorträgen, Workshops, Stadtrundgängen u. v. m. für einen aktiven und politischen Start ins (womöglich erste) Semester sorgen.

Passend zur Jubiläumsausgabe starten die ALOTA dieses Jahr am 10.10. (vielleicht ja mit einem Sektfrühstück um 10:10 Uhr) und werden am 21.10. mit der traditionellen ALOTA-Party beschlossen.

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf vielfältige, kreative und spannende Veranstaltungen von Euch! Zum 10-Jährigen wollen wir ein richtig fettes Programm auf die Beine stellen. Wir haben deswegen beschlossen, die Restriktionen aus den letzten Jahren aufzuheben – gerne dürft ihr als Einzelperson wieder Veranstaltungen anmelden, ebenso gerne dürft Ihr als Gruppen auch mehr als eine Veranstaltung anbieten (Bitte trotzdem pro Veranstaltung ein Steckbrief!). Um dennoch zu gewährleisten, dass jede Gruppe dabei sein kann, werden wir deren Anmeldungen, falls trotz langem Veranstaltungszeitraum zu viele Anmeldungen kommen, gegenüber denen von Einzelpersonen bevorzugen. Weil wir ggf. dann leider auch GruppenVAs streichen müssten, gebt Ihr im Falle einer mehrfachen Anmeldungen bitte im Steckbrief an, welche Veranstaltungen ihr priorisiert.

Bitte schickt uns den ausgefüllten Veranstaltungssteckbrief und ein Instagram-Bewerbungsbild im Format 1080-1080px bis Sonntag, 16.07.2023, zu!

Zu den Honoraren: Wie immer möchten wir garantieren, dass ein Honorar bekommt, wer eins braucht. Weil wir aber leider nicht alle Veranstaltungen finanzieren können, bitten wir Euch zweimal zu überlegen, ob Ihr ein Honorar anfragt.

Solltet Ihr Eure Veranstaltung in eigenen Räumlichkeiten oder sonst wo besonders durchführen, bitten wir darum, dass im Steckbrief unter „Sonstigen Anmerkungen“ anzugeben.
 —

 Für alle, die die ALOTA noch nicht kennen. Unsere Ziele mit der ALOTA sind:

 1. Kritische Perspektive auf Uni und Studium

 Wir wollen Menschen, die neu an der Uni sind, neben
 Musterstudienplan und Regelstudienzeit eine weitere Perspektive
 bieten. Denn Studieren heißt für uns nicht, nur passiv in riesigen
 Lernfabriken auf den späteren Arbeitsmarkt vorbereitet zu werden.
 Vielmehr sehen wir in dieser Lebensphase Potenzial für
 Selbstorganisierung, kritische Auseinandersetzung mit der Uni, mit
 der Welt und sich selbst.

 2. Linke Politik in Jena sichtbar und zugänglich machen

 Wir wollen den Politiken, die in Jena zu den verschiedensten
 linkspolitischen Themen stattfinden, Raum geben und interessierte
 Menschen dazu einladen, sich mit den Themen und den dazugehörigen Gruppen zu
 beschäftigen.

 3. Soziale Beziehungen aufbauen

 Neben Bildungsinhalten stehen auch Socializing und Vernetzung im
 Mittelpunkt: In den letzten Jahren gab es die Möglichkeit, sich bei
 Barabenden, Partys oder beim Couchcafé kennenzulernen.

 4. Organisierungsangebote schaffen

Neuankommenden Student:innen sowie Interessierte sollen die politischen Organisierungsangebote in Jena kennenlernen, indem die Gruppen, Orte und Projekte einzelne Aspekte ihrer politischen Arbeit über die Veranstaltungen vorstellen.

 —

https://alota-jena.org/

Für weitere Fragen stehen wir aber natürlich auch gerne Rede und Antwort.

Wir sind für euch unter alota[at]riseup.net erreichbar. Das [at] müsst ihr dann natürlich mit einem @ ersetzen

Wir freuen uns auf euch und eine widerspenstige, vielfältige und lebendige 10. ALOTA!
Euer ALOTA-Team

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.